Wie alt warst du als du mit dem Reiten angefangen hast?
Ich habe mit 12 Jahren angefangen zu reiten. Meine Eltern kannten sich nicht aus mit Pferden, aber mich hat es gepackt. Ich besitze seit dem Alter von 23 Jahren Pferde.
Hast du im Bereich Pferde bzw. Reiten einen Beruf erlernt oder ein Fachgebiet studiert oder machst du das alles hobbymäßig?
Nein, es war immer Hobby …. ein Intensivhobby J
Du warst in einem Pferdverband tätig, was hast du dort gemacht?
Es war ein Verband für Distanz- und Freizeitreiten. Ich habe den Verband mitgegründet. Es ging um die jahrhundertelange gültige Zielsetzung: Leistungsfähigkeit, kombiniert mit Sicherheit. Ein Wettkampf war die kombinierte Leistungsprüfung: In einem Parcours mit Hindernissen wie eine Gruppe Schweine (deren Geruch die Pferde ängstigt) oder vorbeigaloppierenden Pferden wurde geprüft, ob sich Pferd und Reiter in kitzligen Situationen bewähren und anschliessend ging auf einen Leistungsritt von 30km bis 160 km. Das Tempo war vorgeschrieben um Missständen vorzubeugen. Die Prüfung hatte grossen Erfolg und Zustrom.
Was war deine Motivation für die kombinierte Leistungsprüfung?
Auf das obige Ideal kam ich, weil sehr viele Leute die Freude am Pferd wegen Unsicherheiten und Unfällen verlieren. Ich wollte und habe mit dem Verband und der Prüfung eine Plattform geschaffen, um Pferde und Menschen zusammenzuführen. Wettbewerbe spornen ungeheuer zum Üben an.
Hier geht es zum Teil zwei des Interviews.