Forschung bezüglich Elektrosmog – Auszüge aus einem Interview

Reto Gfeller ist diplomierter Elektroingenieur und beschäftigt sich in seiner Freizeit seit rund 10 Jahren mit dem Thema Elektrosmog und EMV (elektromagnetischer Verträglichkeit). Herr Gfeller ist Funkamateur und hat als Ingenieur einige Jahre beruflich mit Hochfrequenztechnik gearbeitet.

Wie kamen Sie dazu, sich intensiv mit Elektrosmog auseinanderzusetzen?

Es werden laufend krebsfördernde Substanzen isoliert und aus unserer Umgebung entfernt. Die Krebsstatistik müsste rückläufig sein. Sie ist es aber nicht. Also sind wir teilweise auf dem Holzweg. Es muss andere Ursachen geben, die eine zunehmende Intensität haben. Meine Intuition gab mir die Vermutung, dass Elektrosmog die Ursache sein könnte. Der Elektrosmog nimmt extrem zu Jahr für Jahr.

Was ist Elektrosmog?

Magnetische und elektrische Felder aller Art. Überall, wo es Wechselstrom hat, gibt es solche Felder. Dies beginnt bei jeder Steckdose, geht über Radiowellen, jedes wireless LAN strahlt, jedes Handy. Es gibt auch elektromagnetische Strahlung aus dem Weltraum. Licht, Wärme, Radarwellen, Gammastrahlen (Radioaktivität) sind alles elektromagnetische Felder.

Welche Arten von Elektrosmog gibt es?

Im Prinzip sind Intensität und Frequenz die wesentlichen Merkmale. Ein weiteres Merkmal ist der Zeitverlauf einer Strahlung.

Aber der Mensch fühlt ja von vielen elektromagnetischen Wellenbereichen nichts?

Wir spüren radioaktive Strahlung nicht oder nur im Extremfall und trotzdem sterben wir an Strahlenkrankheit. Es lässt sich tendenziell vermuten, dass je höher die Frequenz ist, desto anfälliger der Mensch.

Hier möchte ich darauf hinweisen, dass die Zunahmen des hochfrequenten Elektrosmogs unerhört ist. Handys, WLAN-Netzwerke, Bluetooth, Strahlung am Ausgang im Warenhaus (Diebstahlkontrolle), Skilift, …. Der Fortschritt der Miniaturisierung ermöglicht es, im Gigahertzbereich auf einfachste Weise Strahlung herzustellen was vor 20 Jahren noch kleiderkastengrosse Technik benötigt hätte. Niemand legt Rechenschaft über die Zunahmen dieser Strahlung ab!!

Elektrosmog war schon immer da aus dem Weltraum. Warum soll das jetzt mehr schaden?

Strahlung aus dem Weltraum ist unstetig. Ein WLAN strahlt permanent auf der gleichen Frequenz. Das ist als würde man einen Bach gegen einen Pfeifton mit der gleichen Energie austauschen. Der stetige Pfeifton treibt sie zum Wahnsinn, der Bach beruhigt. Diesem Punkt wird in der Forschung zu wenig Bedeutung geschenkt.
Viele Institutionen beschäftigen sich mit Elektrosmog. Gibt es eindeutige Resultate?
Es gibt keinen objektiven, wissenschaftlichen Nachweis, dass beispielsweise ein WLAN Menschen beeinflusst. Leider gibt es viele unwissenschaftlichen Aussagen, die faktisch die Suche nach der wirklichen Situation behindern. Es ist fast wie bei Verschwörungstheorien, es macht die Suche lächerlich.

Hier geht es zum Teil 2.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.